Jahresrückblick 2021

Veröffentlicht: 14.01.2022
Autor: Ayla Maria Sattler
Der Vorstand der DLRG Hainburg. Hintere Reihe vlnr. Marco Fridl, Selina Rohe, Carina Hain, Ayla Sattler, Frank Hebeisen; Vordere Reihe vlnr. Patrick Wilhelm, Geraldine Herold, Joseph Reiter, Klaus Weber

DLRG Hainburg zwischen Normalität und Ausnahmezustand

Wie für fast alle Vereine startete auch das Jahr 2021 für die DLRG Hainburg unter Pandemiebedingungen: Das Vereinsleben ruhte, Trainings und Prüfungen konnten nicht stattfinden, Vorstandsarbeit fand in Videokonferenzen oder per Umlaufbeschluss statt und die Jugendarbeit musste ebenso pausieren.

Als Anfang der Winter vorbei war und sich der Frühling dem Ende neigte, näherte sich auch die Eröffnung des Badesees. Die ersten Vorbereitungen wurden getroffen, um Anfang Juni mit der Badeseeeröffnung auch den Wachdienst zu besetzen und das Schwimmtraining unter Auflagen wieder aufzunehmen. Über die große Zahl der Ehrenamtlichen, die trotz langer Pause der Vereinsarbeit bereit waren, im Wachdienst oder beim Schwimm- und Rettungsschwimmtraining als Trainer:innen den Verein zu unterstützen, ist der Vorstand der DLRG Hainburg sehr dankbar.

Obwohl das traditionelle Pfingstzeltlager zum zweiten Mal ausfallen musste, bot der Sommer für die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, am Badesee zu Übernachten. Insbesondere wenn ab 20 Uhr die Badegäste gegangen sind, wird der Badesee zum Abenteuerspielplatz. Dann werden noch Runden mit dem Tretboot gedreht, auf Surfbrettern gepaddelt und am Lagerfeuer Stockbrot gebacken. Ein Erlebnis, das Kinder und Jugendlich in Hainburg nur bei der DLRG erleben können.

Ende September, als das Wetter und der Badesee zu kalt wurden, wechselte die DLRG mit dem Training wieder in das Hallenbad in Großkrotzenburg. Trotz besonderer Auflagen, die durch Corona im Hallenbad nötig sind, konnte die DLRG weiterhin Training stattfinden lassen und so insbesondere für die Kinder ein Stück Normalität erhalten.

Durch die lange Zeit ohne Schwimmkurse in den Jahren 2020 und 2021 haben leider viele Kinder nicht Schwimmen lernen können. Da Schwimmfähigkeit überlebenswichtig ist und die Anzahl der Kinder, die zeitgleich im regulären Schwimmtraining am Donnerstag schwimmen lernen können, durch Corona zusätzlich eingeschränkt ist, bietet die DLRG Hainburg seit diesem Herbst einen zusätzlichen Seepferdchenkurs im Schwimmbad der Joseph-von-Eichendorff-Schule an.

Um das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining in diesem Umfang anzubieten, ist die DLRG Hainburg auf die Arbeit ihrer ehrenamtlichen Trainer:innen angewiesen. Dafür sendeten sie auch im Jahr 2021 wieder einige Rettungsschwimmer:innen aus den eigenen Reihen auf Lehrgänge des Kreis- oder Landesverbandes, um sie weiterzubilden und die Qualität des Trainings zu sichern.

Auch die Einsatzmannschaft der DLRG Hainburg war 2021 sehr aktiv. Neben regelmäßigen Aus- und Fortbildungen zum Beispiel zur Technik, Sicherheit, Strömungsrettung und mit dem Motorrettungsboot, wurden die Einsatzkräfte auch drei Mal alarmiert, um Tier- und Menschenleben zu retten.

Ende 2021 wählte die DLRG Hainburg einen neuen Vorstand. Neuer 1. Vorsitzender ist Joseph Reiter, 2. Vorsitzender Patrick Wilhelm, Schatzmeister Klaus Weber, stellv. Schatzmeisterin Carina Hain, Leiterin Einsatz Selina Rohe, stellv. Leiter Einsatz Marco Friedl, Leiterin Ausbildung Ayla Sattler, stellv. Leiter Ausbildung Frank Hebeisen, Schriftführung Katja Kastl, Beisitzer Dennis Schönfeld und Geraldine Herold. Ein großer Dank gilt den ehemaligen Vorstandsmitgliedern, die über viele Jahre die Arbeit des Vereins geprägt haben. Mit dem neuen Team freut sich die DLRG Hainburg auf ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!