Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Hainburg e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Hainburg e.V. findest du hier .
Vom 20.07. bis 27.07.2024 zog es unseren Wasserretter Patrick und Rettungssanitäter Dennis an die Küste Schleswig-Holsteins.
Zusammen mit anderen Mitgliedern der DLRG Koblenz, Vallendar/Rhein, Hanau, Düsseldorf und München-Mitte, besetzten sie die Wachstation am Sehlendorfer Strand.
Aufgrund der unerwarteten langen Anreise von ca. 11 Stunden und dem guten Wetter wurden sie direkt ins kalte Wasser geworfen. Vor Ort angekommen hieß es Klamotten tauschen, Tauchergrundausstattung unter den Arm und Ablösen der aktuellen Wachmannschaft. Der Tag neigte sich ohne Vorkommnisse zügig dem Ende zu.
Die kommenden Tage begannen mit einem gemeinsamen Frühstück um 8 Uhr und die Wachstation wurde von 9 Uhr bis 18 Uhr bei jedem Wetter besetzt.
Aufgrund der unterschiedlichen Qualifikationen und den jeweiligen Vorlieben wurde Patrick hauptsächlich als Bootsgast und Schwimmer mit Gurtretter und Dennis als Teil des Sanitätstrupps und Funker eingesetzt. Bei der Besetzung der Türme wechselten sie sich gegenseitig ab.
Das Wetter war in der Woche ziemlich durchwachsen. So zog es sonntags und montags zahlreiche Badegäste an den Strand der Ostsee. Neben kleineren Erste Hilfe Maßnahmen und mehreren verteilten Kindersucharmbändern, wurde eine gestürzte Radfahrerin in den angrenzenden Dünen behandelt. Dabei zeigte sich, wie schnell, professionell und ohne große Absprachen Mitglieder unterschiedlicher Gliederungen Hand in Hand arbeiten und die DLRG repräsentieren.
Die restliche Woche waren aufgrund des Wetters nur vereinzelte Badegäste im Wasser und die Zeit wurde für zahlreiche Übungen und den Nachweis der Einsatzfähigkeit genutzt. Patrick erlaubte sich den Spaß, sich als erschöpften Schwimmer im Wasser auszugeben. Kurzerhand wurde er mit Gurtretter an Land gebracht. Dennis begleitete die Übung bei einem Wellengang von ca. 1 Meter auf dem Rettungsbrett. Des Weiteren wurde der Umgang mit dem Spineboard und die Rettung eines erschöpften Schwimmers mittels IRB (Rettungsschlauchboot) geübt. Beim Run-Swim-Run (100 m rennen, 200 m schwimmen, 100 m rennen in 8 min) setzte Patrick eine Bestmarke von 5:04 min und auch Dennis unterbot im Rückenschwimmen die Zeit mit 6:48 min.
Nach dem Wachdienst war Freizeit angesagt. Gemeinschaftlich ging es zum Bowling, Bananen-Boot fahren und Volleyball spielen. Außerdem wurde in der Unterkunft ein Filmabend veranstaltet und am letzten Abend zusammen gegrillt.
Ein großer Dank geht an die Ortgruppen Koblenz und Vallendar/Rhein, die die neuen Wachgänger in die örtlichen Gegebenheiten einwiesen und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.
Möchtet ihr weitere Einblicke in die Woche erhalten, so findet ihr auf der Webseite der OG Vallendar/Rhein zu jedem Tag einen ausführlichen Bericht:
Tag 1: https://vallendar.dlrg.de/newsdetails/tag-1-119617-n/
Tag 2: https://vallendar.dlrg.de/newsdetails/tag-2-119618-n/
Tag 3: https://vallendar.dlrg.de/newsdetails/sommer-sonne-sonnenschein-119723-n/
Tag 4: https://vallendar.dlrg.de/newsdetails/tag-4-bowling-profi-el-alva-119724-n/
Tag 5: https://vallendar.dlrg.de/newsdetails/tag-5-moin-an-alle-119725-n/
Tag 6: https://vallendar.dlrg.de/newsdetails/tag-6-119726-n/
Tag 7: https://vallendar.dlrg.de/newsdetails/tag-7-119801-n/
Tag 8: https://vallendar.dlrg.de/newsdetails/tag-8-119803-n/
Viele Grüße
Patrick und Dennis
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.