Rettungsschwimmtraining

DLRG Hainburg dominiert bei den Kreismeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 03.05.2023
Autor: Ayla Sattler

Am 29. April 2023 fanden die Meisterschaften im Rettungsschwimmen des Kreisverbands Offenbach-Land in Langen statt. Die meisten Siege gingen nach Hainburg.

Stolz blickt die DLRG Hainburg auf die Meisterschaften im Rettungsschwimmen des Kreisverbands Offenbach-Land zurück, die am 29. April 2023 in Langen stattfanden. Für viele Schwimmerinnen und Schwimmer waren es die ersten Meisterschaften seit 2019, gerade für die Jüngeren im Starterfeld die ersten Meisterschaften ihres Lebens.

„Bei Wettkämpfen im Rettungsschwimmen kommt es nicht nur darauf an, schnell zu schwimmen. Die Rettungssportlerinnen und Rettungssportler müssen in verschiedenen Disziplinen antreten, bei denen sie das Beherrschen von Rettungstechniken und Rettungsgeräten unter Beweis stellen müssen und Rettungsszenarien durchspielen“, erklärt Ayla Sattler, Leiterin Ausbildung der DLRG Hainburg.

Für die DLRG Hainburg gingen 34 Rettungssportlerinnen und Rettungssportler in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen an den Start. Die Jüngsten traten in der Altersklasse 7/8 an, die Älteste in der Altersklasse 30. Insgesamt holte Hainburg 17 mal Gold, 6 mal Silber und 2 mal Bronze.

Felix Sona holte in der Altersklasse 7/8 männlich den Sieg nach Hainburg, Simon Freuer belegte in dieser Altersklasse den zweiten Platz.

In der Altersklasse 9/10 weiblich ging der Sieg an Liara Sona und auch die männlichen Schwimmer dieser Altersklasse Salomon Pasmin und Bennet Merget holten Gold und Silber für Hainburg. Gemeinsam mit Emelie Rapstein gingen sie als „Zwergpinguine“ in der Staffel an den Start und siegten in dieser Altersklasse.

In der Altersklasse 11/12 weiblich ging der 1. Platz an Elisa Merget, Evelin Beitler und Johanna Klebba erreichten Platz 3 und 4. In der Staffel „Goldschopfpinguine“ holten sie gemeinsam mit Sophie Hofmann und Mona Schick den Sieg nach Hainburg. Bei den männlichen Schwimmern der Altersklasse 11/12 holte Bastian Herdt den zweiten und Marlon Karl den dritten Platz. Die beiden starteten gemeinsam mit Yannick Müller und Maurice Helbing in der Staffel als „Felsenpinguine“ und gingen dort siegreich aus dem Wettkampf hervor. Ebenso in der Altersklasse 11/12 männlich ging die Staffel der „Humboldtpinguine“ mit Leon Bock, Antonia Kasper, Joshua Killian, Fenja Seitz und Sarah Werner an den Start und holte den zweiten Platz.

Über den Sieg in der Altersklasse 13/14 weiblich freute sich Melina Seitz. Ebenso siegte in der Altersklasse 13/14 männlich Simon Herdt. Die beiden holten in der Staffel „Königspinguine“ gemeinsam mit Emma Schick, Nathaniel Sabo und Joshua Beitler den ersten Platz.

Hannes Heinzinger siegte in der Altersklasse 15/16 männlich und auch der zweite Platz ging mit Simon Block nach Hainburg. Die beiden traten zudem in der Staffel als „Kaiserpinguine“ gemeinsam mit Karl Ammon und Matas Katauskas an und holten den Sieg für Hainburg.

In der Altersklasse 17/18 weiblich gewann Laura Jarosch die Goldmedaille. Gemeinsam mit der Siegerin der offenen Altersklasse weiblich Selina Rohe, der Siegerin in der Altersklasse 30 weiblich Ayla Sattler, Geraldine Herold und Sonja Rapstein bildete sie zudem die Gewinnerstaffel der Altersklasse offen weiblich mit dem klangvollen Namen „Huainbuorgh!“.

In der offenen Altersklasse männlich siegte Josef Reiter. Er ging gemeinsam mit Frank Hebeisen, Matthias Kasper, Steffen Seitz und Patrick Wilhelm als „Haie Hainburg“ in der Staffel an den Start und holte auch dort den Sieg.