Über die Ortsgruppe

Die Ortsgruppe Hainburg wurde 1974 gegründet, seit dem kümmern sich die Mitglieder um alle Maßnahmen die der Vermeidung des Ertrinkungstodes dienen. Dabei kann es sich um Prävention durch Schwimmtraining oder einen Wassersicherungsdienst an den umliegenden Gewässern handeln

Grundlegende Organisation der DLRG Hainburg

Für die Mitarbeit im Verein ist keine Qualifikation erforderlich, außer die Zahlung des Mitgliedsbeitrag. Jedoch können einige Aufgaben erst nach der entsprechenden Qualifikation übernommen werden. So ist zum Ausstellen von Schwimmabzeichen unter anderem ein Lehrschein erforderlich. Zur besseren Übersicht sind sind die Aufgaben im Verein in vier Resort unterteilt, die jeweils noch weitere Unterteilungen haben können. Grundlegend gilt als Ansprechpartner zunächst die Person die das entsprechende Wahlamt inne hat, diese kann aber die Aufgaben an Personen mit Beauftragung weiterverteilen. Die meisten aktiven Vereinsmitglieder werden sich in mehr als einer Stelle wiederfinden.

Resort Vorstand

Alle Aufgaben die notwendig sind, um den Verein im Hintergrund am Laufen zu halten.

Resort Technischer Leiter Ausbildung

Alle Aufgaben die Schwimmabzeichen und das Erlangen dieser umfassen sowie die Teilnahme an Schwimmwettkämpfen.

Resort Technischer Leiter Einsatz

Organisation eines Wassersicherungsdienstes und Teilnahme im Katastrophenschutz.

Resort Jugend

Zuständig für die meisten Veranstaltungen in der Ortsgruppe für Personen unter 26.

Schwimmbahndiagramme

Viele Prozesse die in der DLRG Hainburg ablaufen bedingen die Zusammenarbeit von mehreren Stellen, was zu Beginn meist etwas ungewohnt sein kann. Deshalb wurde einige exemplarische Prozesse im folgenden mal dargestellt. Damit ein Kind am Pfingstzeltlager teilnehmen kann, ist eine ganze Menge Organisation nötig , die auch etwas Zeit braucht. Um zu verstehen an welcher Stelle ein Problem hängt, sind im folgenden einige Schwimmbahndiagramme der Prozesse in unserer Ortsgruppe dargestellt.

Gilt ähnlich für alle anderen Veranstaltungen der Jugend.
Gilt ähnlich für alle anderen Veranstaltungen des Technischen Leiters Ausbildung.
Gild ähnlich für alle anderen Lehrgänge und Veranstaltungen des technischen Leiters Einsatz.