Veröffentlicht: 06.03.2020
Autor: Geraldine Herold
Die Geehrten für langjährige Mitgliedschaft von links nach rechts: Karlo Bub (ÖVV), Klaus Weber, Dario Weih (10 Jahre), Jürgen Wagner (40 Jahre), Mirko Weih (10 Jahre), Oliver Grimm (1. Vorsitzender), Hendrik Kempf (10 Jahre), Björn Wojta (10 Jahre), Frank Hebeisen (25 Jahre), Bernd Marquardt (DLRG KV Offenbach-Land), Alexander Böhn (Bürgermeister)
Karl Kratz (in der Mitte) wird für seine sportlichen Erfolge als Hessenmeister im Rettungsschwimmen mit dem Sport- und Kulturpreis der ÖVV geehrt.

Ehrungen für langjährige Mitglieder und erfolgreiche Rettungssportler

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Hainburg fand am Samstag den 29.02.2020 im Pfarrsaal Klein-Krotzenburg statt.

Neben den Berichten aus den einzelnen Abteilungen und dem Kassenbericht wurden in diesem Jahr auch verschiedene Ehrungen vorgenommen.

Das Jahr 2019 ging als ereignisreiches Jahr zu Ende. Die Hainburger wurden erstmals Hessenmeister!

Mit 633 Mitgliedern, davon über die Hälfte Jugendliche, konnte sich die DLRG Hainburg von Ihrer besten Seite zeigen.

Bürgermeister Alexander Böhn übermittelte in seinen Grußworten den Dank der Gemeinde für die Unterstützung der DLRG Hainburg während der Badesaison am Badesee mit 1.475 Stunden Wachdienst, 163 Arbeitsstunden und 1780 Anwesenheitsstunden, da ohne dieses Engagement es nicht möglich wäre alles abzusichern. Er bedankte sich auch für die sonstigen Einsätze und Schwimmangebote u.a. der Grundschule. In der Zeit wo, immer mehr Kinder nicht schwimmen können und Schwimmbäder geschlossen werden, sei es ein besonderer Verdienst der DLRG, dass es diese Angebote gibt.

Der Teamgeist und der außerordentliche Erfolg an den Wettkämpfen u.a. bei den Kreismeisterschaften und Hessenmeisterschaft zeichnete sich das Jahr mit dem ersten Hessenmeister im Rettungsschwimmen im ganzen Kreis Offenbach als hervorragend aus. Karl Kratz holte den Titel des Hessenmeisters und seine Schwester Wilhelmine erkämpfte sich den Platz als Vize.

Erster Vorsitzende der ÖVV, Herr Karlo Bub übereichte den Sport – und Kulturpreis der ÖVV an beide Titelträger, für die großartige Leistung.

Der Vorstand ehrte auch die anwesenden langjährigen Mitglieder, Herr Jürgen Wagner für 40 Jahre, Frank Hebeisen mit 25 (TL-Ausbildung), Hendrik Kempf, Björn Wotja Mirko, Dario Weih für 10 Jahre.

Nach dem offiziellen Teil blieben die Mitglieder noch ein paar Stunden beisammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.